Produktion

Programm

Publikum

Politik

×

„Accessing.theatre” erforscht das Deep Web des Theaters. Mit Expert*innen aus der Praxis entstehen Vermittlungsformate, die für Berufseinsteiger*innen und Theaterinteressierte Einblicke in einen häufig mystifizierten und schwer zugänglichen Arbeitskosmos ermöglichen.

Foto von großen leeren Leinwand aus Beton, vermutlich eine Leinwand eines Autokinos oder ein Billboard

×

Welche Erwartungen die Intendanz an Schauspielende beim Vorsprechen richtet, ob die Dramaturgie 24/7 für die Regie erreichbar sein muss und ob Du von der Statistin zur Schauspielerin werden kannst: Hier sammelt sich schwer zugängliches Wissen zu sehr konkreten Fragen rund um die Produktion, das Personal und die künstlerische Arbeit.

×

Wie Privat-, Stadt- und Staatstheater, aber auch freie Spielstätten ihr Programm aufstellen, welche Rolle dabei der sogenannte „Kanon“, Uraufführungen, inhaltliche Schwerpunkte und das Abiturthema spielen – dazu entsteht hier ein Wissensfundus.

Foto von einem Durcheinander an Gestänge

×

Ob Vorurteile zur Zusammensetzung eines Publikums der Realität entsprechen, welche Zuschauer*innen sich für welches Theater interessieren (und warum), welche Strategien Kulturbetriebe verfolgen, um die Stadtgesellschaft anzusprechen – diese Fragestellungen werden hier untersucht.

Eine historisches Gemälde, fast eine Karrikatur eines bürgerlichen Publikums, fast dekadent überspitzt gemalt

×

Wie es um die Geschlechtergerechtigkeit steht, wie sich Leitungen konstituieren und woran sich Gagenverhandlungen bemessen – es gibt etliche Fragestellungen zur Praxis im internen Kulturbetrieb, die dessen politische Haltung auf den Prüfstand stellen. Doch auch externe Akteur*innen wie Verbände und Kulturpolitik nehmen Einfluss auf den Theaterkosmos einer Stadt. Mehr zur Politik in und außerhalb des Theaters gibt es hier!

 

Schwerpunkt „Text & Bühne“

DRAMA! Festival – zur Zusammenarbeit …

… von Regie, Schauspiel, Text und Dramaturgie. Video-Interviews mit den Beteiligten

 




Anton August Dudda (Autor), Amelie Lopper (Dramaturgin) und Juno Peter (Regisseur*in) sprechen über ihre Erfahrungen und Arbeitsweisen.

Das DRAMA! Festival fand 2022 zum bereits dritten Mal an der Theaterakademie Hamburg statt. Beteiligt waren die Regie- und Dramaturgiestudierenden der Hochschule, Schauspielstudierende aus Hannover sowie Studierende des Studiengangs „Szenisches Schreiben“ der UdK Berlin. Gemeinsam haben sie neue Texte in einem Werkstattformat auf die Bühne gebracht und berichten in sieben Videos von diesem Prozess:


Video 1: Wie funktioniert das DRAMA! Festival?


Video 2: Die Arbeit mit dem Text


Video 3: Vertrauensvolle Zusammenarbeit


Video 4: Wie bringt ihr den Text gemeinsam vom Blatt auf die Bühne?


Video 5: Wer macht was?


Video 6: Wer hat welche Verantwortung für den Text?


Video 7: Herausforderungen und Erkenntnisse