Produktion

Programm

Publikum

Politik

×

„Accessing.theatre” erforscht das Deep Web des Theaters. Mit Expert*innen aus der Praxis entstehen Vermittlungsformate, die für Berufseinsteiger*innen und Theaterinteressierte Einblicke in einen häufig mystifizierten und schwer zugänglichen Arbeitskosmos ermöglichen.

Foto von großen leeren Leinwand aus Beton, vermutlich eine Leinwand eines Autokinos oder ein Billboard

×

Welche Erwartungen die Intendanz an Schauspielende beim Vorsprechen richtet, ob die Dramaturgie 24/7 für die Regie erreichbar sein muss und ob Du von der Statistin zur Schauspielerin werden kannst: Hier sammelt sich schwer zugängliches Wissen zu sehr konkreten Fragen rund um die Produktion, das Personal und die künstlerische Arbeit.

×

Wie Privat-, Stadt- und Staatstheater, aber auch freie Spielstätten ihr Programm aufstellen, welche Rolle dabei der sogenannte „Kanon“, Uraufführungen, inhaltliche Schwerpunkte und das Abiturthema spielen – dazu entsteht hier ein Wissensfundus.

Foto von einem Durcheinander an Gestänge

×

Ob Vorurteile zur Zusammensetzung eines Publikums der Realität entsprechen, welche Zuschauer*innen sich für welches Theater interessieren (und warum), welche Strategien Kulturbetriebe verfolgen, um die Stadtgesellschaft anzusprechen – diese Fragestellungen werden hier untersucht.

Eine historisches Gemälde, fast eine Karrikatur eines bürgerlichen Publikums, fast dekadent überspitzt gemalt

×

Wie es um die Geschlechtergerechtigkeit steht, wie sich Leitungen konstituieren und woran sich Gagenverhandlungen bemessen – es gibt etliche Fragestellungen zur Praxis im internen Kulturbetrieb, die dessen politische Haltung auf den Prüfstand stellen. Doch auch externe Akteur*innen wie Verbände und Kulturpolitik nehmen Einfluss auf den Theaterkosmos einer Stadt. Mehr zur Politik in und außerhalb des Theaters gibt es hier!

 

Theater und Multimedia – Einführung

Von Greg Beller

Multimediatechnologien und ihre performative Dimension werden vorgestellt.

 




Dr. Greg Beller, Computermusikdesigner und Multimediakomponist, Forscher am IRCAM-Institut in Paris sowie an der HfMT Hamburg, gibt einen Überblick über verschiedene Multimediatechnologien zur Sprach- und Klangverarbeitung und ihrer Spatialisierung im Raum anhand eigener Projekte.

Weitere Videos

Sound Space I — mit Gesang

Performer: Jean-Charles Gaume
Produktion: Synekine Project, IRCAM Artistic Research Residency Program 2014, Paris, France

Sound Space II — mit Sprache: Where am I

Performer: Scott Shepherd
Produktion: Synekine Project, IRCAM Artistic Research Residency Program 2014, Paris, France

Hand Sampling

Performer: Richard Dubelski
Produktion: Synekine Project, IRCAM Artistic Research Residency Program 2014, Paris, France

Body Choir

Performer*innen: Dalila Khatir, Alex Nowitz
Produktion: Synekine Project, IRCAM Artistic Research Residency Program 2014, Paris, France

Hyper Ball

Performer*innen: Lenny Barouk, Jean-Pierre Drouet, Martin Seigneur, Stéfany Ganachaud, Richard Dubelski and Alex Nowitz
Produktion: Synekine Project, IRCAM Artistic Research Residency Program 2014, Paris, France